Exklusiver Modeschmuck – persönliche Beratung – kostenloser Versand innnerhalb der Europäischen Union – sichere Zahlung

Sind Vintage- oder zeitgenössischer Modeschmuck nickelfrei? 

Alle unsere Schmuckstücke sind einzigartige Kreationen unterschiedlicher Künstler über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten. Vor diesem Hintergrund können wir leider nicht überall sicher sein, welche Materialien in jedem Stück genau verwendet wurden und ob diese von Allergikern gut vertragen werden.

Im Allgemeinen können jedoch die meisten Menschen vergoldeten Vintage- und hochwertigen neuen Modeschmuck tragen, da die Herstellungsstandards sich deutlich von den allgemein üblichen unterscheiden. Früher wurden Oberflächen dreifach plattiert, sodass das Basismetall, wo man normalerweise Nickel findet, nicht so leicht mit der Haut in Berührung kommen konnte.

Unsere zeitgenössischen Künstler und Manufakturen wie Ciléa Paris oder Philippe Ferrandis arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Vergoldungen oder mit Ruthenium- oder Palladiumbeschichtungen, die besonders gut verträglich und widerstandsfähig bzw. abriebfest sind. Für Stücke, die nach dem 30. Juni 1994 innerhalb der EU gefertigt wurden, gilt darüber hinaus eine Begrenzung der Verwendung von Nickel in bestimmten Gegenständen, die unmittelbar und länger mit der menschlichen Haut in Berührung kommen.  

Unser Silberschmuck ist aus 925er Sterling Silber gefertigt. Sterlingsilber besteht per definitionem zu 92,5 % aus reinem Silber. In den meisten Fällen sind die verbleibenden 7,5 % Kupfer. Kupfer wird verwendet, um das Silber zu härten und es insgesamt haltbarer zu machen. Diese Art der Legierung wird in der Regel von den meisten Menschen gut vertragen.

Vorsicht geboten für Allergiker ist zumeist bei Schmuckstücken aus der Zeit des Industriedesigns, wie beispielsweise bei den wunderschönen Stücken von Jakob Bengel. Für diese wurde als Werkstoff häufig vernickeltes Messing verwendet, welches damit für den direkten Kontakt mit der Haut von Nickelallergikern ungeeignet ist.   

Bei Fragen zu einzelnen Stücken kontaktieren Sie uns bitte unter info@llylla.at oder telefonisch/per Whatsapp unter 0664 431 63 88